Übung: Brandeinsatz

Mittwoch, 08. März 2017

Übung: Brandeinsatz

Zu einem Brandeinsatz in einem Bauernhaus in Kranzing  wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen am Mittwochabend übungsmässig alarmiert.

Am Einsatzort angekommen wurden die ankommenden Kräfte durch den Hausbesitzer eingewiesen und stellte sich heraus das es sich um einen Brand im Erdgeschoss sowie im 1. Obergeschoss mit mehreren vermissten Personen handelte. Sofort machte sich der bereits auf der Anfahrt ausgerüstete Atemschutztrupp mittels C42 Schlauchleitung zur Personenrettung und Brandbekämpfung ins komplett verrauchte Gebäude auf. Währendessen richtete der bereits vor der Feuerwehr eingetroffene Rettungsdienst des Samariterbund Alkoven die Patientensammelstelle ein.
Mithilfe der Wärmebildkamera konnte die im Erdgeschoss vermisste Person gefunden und ins Freie gebracht werden. Durch den zweiten Trupp wurde eine Person aus dem Obergeschoss mit der Schleifkorbtrage über die Leiter gerettet. Als sich beide Trupps im Obergeschoss vereint zur Suche nach dem Brandherd machten wurde einer der Atemschutzträger vermisst. Die übrigen Truppmitglieder machten sich sofort auf die Suche nach dem verunfallten AS-Träger und konnten diesen mithilfe des alarmierenden "Bodyguard" schnell auffinden. Dieser wurde ebenfalls über die Leiter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die bereits nach Auffinden der ersten Person im Erdgeschoss gestartete Überdruckbelüftung zeigte bereits Wirkung und verhalf nach einem Platzwechsel auch den AS-Trägern im Obergeschoss zur Besseren Sicht. Weiters wurden Gefahrgutkanister durch die Atemschutztrupps gefunden identifiziert und danach in einen sicheren Bereich gebracht. Insgesamt wurden durch den Rettungsdienst 4 Personen versorgt.

Nachdem alle Räumlichkeiten nochmals abgesucht wurden konnte der Befehl "Zum Abmarsch fertig" gegeben und die Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht werden. Die Übung wurde von OFM Paul Angerlehner und HBM Patrick Schönauer ausgearbeitet.

Videobeitrag dazu: https://www.youtube.com/watch?v=sJejnSAX6rg&feature=youtu.be