Bezirksjugendlager

Sonntag, 31. Juli 2022

Bezirksjugendlager

Nach vier Jahren Corona-bedingter Pause fand von 28.-31.07.2022 wieder das Bezirksjugendlager in Neukirchen bei Lambach statt.

Der erste Tag - Donnerstag

Nachdem das Auto voll beladen wurde, konnte am frühen Nachmittag nach Neukirchen bei Lambach aufgebrochen werden. Dort angekommen, wurde bei glühend heißen Temperaturen das Feuerwehrzelt aufgebaut.
Am Abend wurde das Lager wie gewohnt mit zahlreichen Ehrengästen feierlich eröffnet. Nach der darauffolgenden Nachtwanderung war schlussendlich auch jeder noch so Muntere reif für's Bett.

Freitag

Am zweiten Tag wurden diverse Stationen in den Bezirken Wels und Wels-Land besucht. Nach dem Frühstück ging es für die Jugendlichen zuerst zur Traun, dort wurde im Bereich des Welser Bootshauses mit den Feuerwehr-Booten eine Runde gedreht. Anschließend ging es weiter zum Bundesheer in Wels. Nach dem Mittagessen führte die Polizeihundestaffel OÖ eine kleine Show auf und danach ging es als Abkühlung ins Freibad. Das für den Abend geplante Quitscheenten Rennen musste leider aufgrund der Wetterlage abgesagt werden.

Samstag

Am Samstag waren die Jugendgruppen vorwiegend am Zeltplatz. Galt es doch bei den verschiedensten Stationen der Lagerolympiade die Geschicklichkeit und den sportlichen Ehrgeiz unter Beweis zu stellen.
Nach besagter Olympiade bereiteten sich die einzelnen Feuerwehren dann auf den großen Abend vor, die Miniplaybackshow.
Vor den neugierigen Augen ihrer Eltern, Freunde und der Feuerwehrkameraden gaben die Jugendlichen im voll gefüllten Festzelt ihr Bestes.

Sonntag

Nach der Feldmesse fand die Siegerehrung für die Nachtwanderung und die Lagerolympiade statt. Die Jugendgruppe Holzhausen konnte insgesamt drei Pokale für den 1. Platz bei der Nachtwanderung, den 6. Platz bei der Lagerolympiade und den 7. Platz bei der Miniplayback-show erringen. Nach dem Abbauen des Zeltes und dem Reinigen des Zeltplatzes ging es dann ab nach Hause.
Zuhause angekommen stand das wohl mit größter Freude erwartete Reinigen des Zeltes noch am Programm. Mit ausreichend Teamgeist war aber auch das schnell bewältigt und so konnten die Florianijünger nach einer Stärkung beim Gasthaus David Jungmair wieder in ihre eigenen Betten zurückkehren.

Großer Dank gilt dem Organisationsteam des Bezirkes Wels-Land sowie Jugendbetreuer und -helfer. Last but not least, ohne die Power der Jugendlichen wäre es mit Sicherheit nicht wieder so ein tolles Wochenende geworden.