Lehrgang: Technische Großtierrettung

Samstag, 19. November 2022

Lehrgang: Technische Großtierrettung
Am 18. November 2022 machten sich insgesamt 11 Feuerwehrleute, darunter 9 Mitglieder freiwilliger Feuerwehren aus OÖ und zwei Bedienstete des Landesfeuerwehrkommando OÖ, auf den Weg nach Bad Mergentheim gelegen im deutschen Bundesland Baden Württemberg. Seitens der Feuerwehr Holzhausen nahm HFM Jürgen Eichhorn welcher als Tierarzt praktische Erfahrung mit Großtieren hat teil.

Grund der langen Reise war dieTeilnahme am „Einführungs-Lehrgang technische Großtierrettung“, der von der Firma „Large Animal Rescue - Technische Großtierrettung“ unter Leitung von Christian Meiser durchgeführt wurde. Dabei wurde gemeinsam mit Feuerwehrkollegen aus ganz Deutschland die Rettung von Großtieren aus Gefahrensituationen trainiert.

Am ersten Übungstag wurden nach einer kurzen historischen Einführung der Großtierrettung die Themen „Verhaltensbiologie Rind und Pferd“; „Grundlagen Anheben von Großtieren“ und die „Herstellung improvisierter Hilfsmittel“ in der Theorie durchgearbeitet. Am Nachmittag durfte das erlernten Wissen zum Teil an Modelltieren aber auch am lebendigen Tier im Stationsbetrieb geübt werden. Durch die Einteilung in Kleingruppen durfte jeder mal ran und die Übungen fanden in einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre statt. Anschließend konnten sich die Teilnehmer im Vortragsraum der Unterkunft im Wildpark Bad Mergentheim bei den Vorträgen „rechtliche Grundlagen der technischen Großtierrettung“ und „Pferd im Wasser“ aufwärmen.

Am Sonntag des 20. November fanden sich alle Beteiligten im Feuerwehrhaus Bad Mergentheim ein. Wiederum wurden im Stationsbetrieb verschiedenste Szenarien zur Rettung von Rind und Pferd durchgespielt, unter anderem die Bergung eines Pferdes aus einem verunfallten Tiertransporters und das Anheben eines Tieres mit einem sogenannten „Zwei-Bein“. Dabei konnten die Vor- und Nachteile der verschiedenen Geräte, die am Markt verfügbar sind, und die diversen Methoden durchbesprochen werden. An einer Station konnte man sich auch im Schießen mit einem Blasrohr, das zur Distanzimmobilisation von zum Beispiel entlaufen Tieren verwendet wird, versuchen. Die Übung „Großtier im Wasser“ konnte aufgrund der kalt-nassen Witterungslage nur im trockenen durchgeführt werden. Dafür wurde bei einem nahe- gelegenen Rinderbetrieb das Fangen, Anhalftern und Führen von Rindern und Kälbern praktisch trainiert.

Anschließend machten sich alle Teilnehmer nach einem wirklich spannenden und interessantem Lehrgangswochenende auf die Heimreise.