Einsätze: Sturmtief Zoltan

Samstag, 23. Dezember 2023

Einsätze: Sturmtief Zoltan

Weite Teile von Österreich wurden von Sturmtief Zoltan heimgesucht.

Im Laufe des 23. Dezember 2023 zeigte sich das auch das Gemeindegebiet von Holzhausen nicht verschont wurde.

Beginnend wurde in den frühen Morgenstunden die Feuerwehr Holzhausen zu einem Baum über die Straße alarmiert.
Dieser wurde von der Einsatzmannschaft entfernt.

Nach einer kurzen Pause ging es ab ca 10:30 mit den ersten Alarmierungen weiter. In der Ringstraße drohte ein Bach einen Straßenzug samt Häuser zu überfluten. Die Abflussrohre welche einige hundert Meter weiter flussabwärts lagen wurden freigemacht und das Bachbett von von Verklausungen befreit.

Bei einem Einfamilienhaus löste sich eine Blechabdeckung welche in weiterer Folge von den Einsatzkräften mit Sandsäcken gesichert wurde.

Neben einem weiteren Sturmschaden sowie einem Keller welcher mehr als einen Meter unter Wasser stand wurden auch noch Abflüsse im Einsatzgebiet freigelegt.

Zur Vorsicht wurden weiters Sandsäcke am Bauhof HOK befüllt.

Ein großer Dank ergeht an Bgm. Andreas Ströbitzer sowie Amtsleiter Dominik Datscher sowie dem Bauhofleiter Robert Ablinger für ihre Unterstützung.

Im Einsatz standen:

TLF-A 2000, LFB-A2, KDOF