Übung: Brand Landw. Objekt

Mittwoch, 12. Juni 2019

Übung: Brand Landw. Objekt
Am 12. Juni 2019 wurde gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Axberg eine Einsatzübung im Ortsteil Kranzing abgehalten.

Angenommen wurde eine Staubexplosion in einer Maschinenhalle bei der mehrere Personen verletzt wurden und somit nicht mehr ins Freie flüchten konnten.
Durch den Einsatzleiter wurde die Lage erkundet und sofort ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in die verrauchte Halle geschickt. Zeitgleich wurde durch Pumpe Holzhausen sowie Axberg eine ca 500m lange Zubringerleitung von einem nahegelegenen Teich verlegt.

Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Axberg bereitete einen Außenangriff auf der gegenüberliegenden Seite der Halle vor. Weiters wurde durch die FF Axberg ein Atemschutztrupp gestellt welcher die beiden Holzhausner Trupps bei der Personensuche unterstützte. Nach und nach konnten immer mehr Personen (insgesamt sieben Vermisste) ins Freie gebracht werden und dort simuliert dem Rettungsdienst übergeben werden. Bei einer vermissten Person kam erschwerend hinzu das auf sein Bein ein ca 500kg schweres Gewicht fiel (Simuliert durch eine Übungspuppe sowie ein Traktorgewicht) welches mithilfe einer Zahnstangenwinde angehoben und die Person somit befreit wurde. Ebenso konnte der Aufbau und Betrieb einer Einsatzleitstelle sowie eines Atemschutzplatzes beübt werden.

Nachdem alle Personen gerettet sowie die Zubringerleitung fertiggestellt war wurde die Übung beendet. Wie bei jeder Übung wurden wieder einige Erkenntnisse gewonnen und die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren verbessert.

Nach der erfolgten Nachbesprechung wurde noch ein Rundgang um den Hof gemacht um mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu sein.

Die Übung wurde von HBM Patrick Schönauer ausgearbeitet.

Archiv für Übung