Übung: Verkehrsunfall Eingeklemmte Personen

Mittwoch, 21. Dezember 2022

Übung: Verkehrsunfall Eingeklemmte Personen
Die Feuerwehr Holzhausen wurde seitens der Feuerwehr Kappern zu einer Einsatzübung am 21. Dezember 2022 eingeladen.

Die Einsatzkräfte wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen am Gelände eines Transportunternehmens in Marchtrenk alarmiert.

Vor Ort wurde durch den Einsatzleiter der FF Kappern OBI Heftberger Jürgen die Lage erkundet und drei verunfallte PKW sowie mehrere Verletzte Personen vorgefunden. Da die Einsatzkräfte des Roten Kreuz noch nicht an der Einsatzstelle eingetroffen waren musste die erste Reihung der Patienten durch die Feuerwehr durchgeführt werden. Nach dem ein Überblick über die Lage gegeben war wurden die einzelnen Fahrzeuge den Mannschaften zur Rettung bzw. Befreiung der eingeklemmten Personen eingeteilt.

Die Mannschaft von Pumpe Holzhausen übernahm dabei das Fahrzeug welches am Dach liegend mit zwei Erwachsenen sowie einem eingeklemmten Baby vorgefunden wurde. Sofort wurde mit dem Absichern des Fahrzeugs und dem Schaffen einer Zutrittsöffnung über die Heckklappe begonnen. Mittels Schere wurde die D Säule durchtrennt und mit dem Hydraulischen Zylinder das Dach wieder in seine ursprüngliche Form gedrückt. Nachdem die Kopfstützen entfernt wurden konnte das Baby samt Sitzschale an die Rettungskräfte übergeben werden. Die beiden Erwachsenen Personen wurden aufgrund ihres kritischen Zustands mittels Spineboard über die Heckklappe gerettet.

Nachdem die Personen aus dem Fahrzeug befreit waren wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kappern noch mit Gerätschaften sowie Manpower bei den anderen Fahrzeugen unterstützt.

Die außerordentlich gute Vorbereitung der Übung sowie die realistische Darstellung der insgesamt 9 verletzten Personen inkl. andauernden Hilfeschreien forderten durchaus die eingesetzten Kräfte.

Die Feuerwehr Holzhausen bedankt sich nochmals recht herzlich für die Einladung und freut sich bereits auf zukünftige Einsatzübungen!

Fotos: FF Holzhausen, Kappern

Archiv für Übung