Übung: Brandeinsatz

Mittwoch, 08. Februar 2023

Übung: Brandeinsatz
Zu einem Brandeinsatz auf einer Baustelle wurde die Feuerwehr Holzhausen übungsmässig am Mittwoch den 09. Februar alarmiert.

Vor Ort angekommen wurde durch Einsatzleiter BI Siegfried Moshammer die Lage erkundet. Die Anfangs nur sehr spärlich vorhandenen Informationen und das unklare Lagebild erschwerten hierbei die Bedingungnen für die Einsatzkräfte.

Nachdem der Brand im 2. OG lokalisiert wurde rüstete sich der Atemschutztrupp aus und rückte mit einem C-Rohr und einem Rauchvorhang zur Brandbekämpfung vor. Die verrauchten Räumlichkeiten wurden nacheinander abgesucht und die verletzten Personen gerettet. Ebenso wurde aufgrund der vorhandenen Gefahrenstellen der Baustelle wie z.B.absturzgefährdete Bereiche auf eine ausreichende Beleuchtung der Einsatzstelle geachtet. Weiters wurde auch mittels der 8m Schiebeleiter ein zweiter Rettungsweg vorbereitet.

Die Übung wurde von OBI Patrick Schönauer vorbereitet.

Archiv für Übung