Übung: Bauunfall mit Personenrettung

Mittwoch, 15. März 2023

Übung: Bauunfall mit Personenrettung
Die Feuerwehr Holzhausen wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Axberg und dem Roten Kreuz Marchtrenk zu einem Bauunfall alarmiert.

Angenommen wurde ein medizinischer Notfall eines Kranfahrers welcher in weiterer Folge zwei Bauarbeiter unter Baukisten verschüttete. Nach der erfolgten Erkundung durch Einsatzleiter BI d.F. Andreas Hackl wurden die ersten Maßnahmen wie das Aufstellen der Beleuchtung und die Rettung der Eingeklemmten vorgenommen.

Die Rettung des Kranfahres übernahm die Höhenrettergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Axberg. Nachdem die Personen am Boden fiktiv dem Rettungsdienst übergeben werden konnten wurde auch der Kranfahrer durch die Einsatzkräfte abgeseilt. Die schwierigen Platzverhältnisse auf der Baustelle erschwerten dabei die Arbeiten.

Nachdem auch die letzte Person dem Rettungsdienst übergeben werden konnte galt die Übung als beendet.

Wir danken der Höhenrettergruppe der Feuerwehr Axberg sowie dem Roten Kreuz Marchtrenk für die spontane Bereitschaft an dieser Übung teilzunehmen.

Die Übung wurde von OBI Patrick Schönauer ausgearbeitet.

Archiv für Übung