Übung: Verkehrsunfall

Mittwoch, 10. Mai 2023

Übung: Verkehrsunfall
Am Abend des 10. Mai 2023 wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen übungsmässig zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert.

Vor Ort wurde die Lage durch den Einsatzleiter erkundet und ein auf der Seite liegender PKW vorgefunden.
Nach den Erstmaßnahmen wie der Stabilisierung des Fahrzeugs sowie dem Bereitstellen von Rettungsgerät und Brandschutz wurde mit der Rettung der eingeschlossenen Personen begonnen.

Zur Sicherung des Fahrzeugs wurden in der Erstphase Holzkeile und in weiterer Folge mithilfe von kurzen Leiterteilen eine Abstützung gegen umkippen aufgebaut.

Zur Personenrettung wurden die A, B sowie C Säule geschnitten und das Dach mittels Hydraulikzylinder umgeklappt. Bedingt durch das hohe Gewicht des Zylinders sowie dessen Position wurde der Rettungstrupp beim Hantieren mit einer Bandschlinge unterstützt.

Nachdem der Zugang zu den Verletzten gegeben war, wurden diese unter anderem mithilfe des Spineboards weggetragen.

Die Übung wurde von BI d.F. Ammer Roland und BI d.F. Hackl Andreas ausgearbeitet.

Archiv für Übung