Einsatz: Brand Hackschnitzelbunker

Freitag, 05. November 2021

Einsatz: Brand Hackschnitzelbunker

Am Freitag den 05. November 2021 wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen zu einem Brand in einem Hackschnitzelbunker alarmiert. Gemäß dem Alarmplan wurde bei diesem Stichwort und aufgrund der Uhrzeit die Freiwillige Feuerwehr Marchtrenk ebenfalls mitalarmiert.

Aus ungeklärter Ursache kam es im Bereich einer Förderschnecke zu einer Rauch und Wärmeentwicklung. Dies wurde durch den Hausbesitzer bemerkt und mithilfe eines befreundeten Feuerwehrmitglied die ersten Löschmaßnahmen gesetzt. Mithilfe der Fognails der FF Marchtrenk wurde weiteres Löschmittel in den Hackschnitzelbunker bzw der Schnecke eingebracht. Dies zeigte Erfolg und nach dem Ausräumen des ca. 80 Kubikmeter fassenden Silos mittels Teleskoplader des Landwirts konnte nach erfolgter Kontrolle durch eine Wärmebildkamera Entwarnung gegeben werden.

Erschwerend kam hinzu das sich in der ersten Einsatzphase herausstellte das ein Familienmitglied des Hofs abgängig war. Dieser wurde erst im Nahbereich des Bauernhofs und anschließend mittels Drehleiter, Exekutive und Drohne eines anwesenden Pressefotografs gesucht. In weiterer Folge konnte der Junge in einigen Hundert Meter Entfernung aufgefunden werden. Die Personensuche wurde durch ABI Thomas Fraungruber koordiniert.

Einsatzleiter: OBI Johannes Brandmayr

Im Einsatz standen: